Speedy Touren 5
Garmisch - Insbruck - Brenner - Jaufenpass - Reschenpass - Fernpass - Garmisch

Eigentlich hatte mein Kumpel die Idee mal ne Tour zusammen mit Motorrädern zu machen. Ich war zwar der Meinung das Speedy und Motorrad garnicht zusammen passen, aber was solls. Wer nicht wagt der nicht gwinnt.

Unterwegs:

- 1200 km an 2,5 Tagen und das mit meiner Autobahnalergie !!!

- bis zur letzten Minute stand uns immer der schlechte Wetterbericht im Weg, auf der ganzen Tour sollte es lt. einschlägigen Wetterseiten regnen und die Temperaturen so zwischen kalt und arschkalt liegen
- naja zum Glück lügen die beim Wetterdienst genauso wie unsere Politiker
- Freitag 16 Uhr gings los
- 3 Motorräder und mein kleiner roter Flitzer
- von Stuttgart mit kleinen Umwegen übers Lautertal Richtung Bieberach dann wenige Kilometer Autobahn ab Landsberg wieder Querfeldein Richtung Penzberg wo wir bei einem Kumpel geschlafen haben .............................. nachdem Bier und Schnaps leer waren

- der strenge Zeitplan erlaubte aber am nächsten Morgen keinerlei Schwächen
- Abfahrt 9 Uhr waren die letzten Worte ........................ bevor wir so gegen 2 Uhr ins Bett gingen

- nächster Morgen Augen auf und was ist das ??? REGEN !!! :-(
- nach dem Schreck erstmal lecker Frühstück und dann ab auf die Piste und Richtung Insbruck
- mit dem letzten Tropfen Sprit bis nach Östereich gerollt und erstmal für 1,23 Super getankt und ab da lachte sogar die Sonne
- da mein Beifahrer sich in der Gegend auskannte gings ohne Stau durch Insbruck vorbei an der Schanze und auf die alte Brennerstrasse hoch Richtung Pass
- das Grinsen kam........................ man sind das Kurven
- um ganz ehrlich zu sein hielt sich die Vorfreude auf das was kommt in Grenzen, denn ich wußte nicht was mich auf meinem ersten Tripp in die Berge so erwartet
- bisher hatte ich immer nur den Erzählungen meiner Kumpels gelauscht, allerdings alles Motorradfahrer !!!
- damit wir uns im Verkehr nicht verlieren haben wir immer wieder feste Wegpunkte ausgemacht was auch wunderbar funktionierte
- jeder konnte so fahren wie er Lust und Laune hatte und die Wartezeit am ausgemachten Wegpunkt war nicht so lang wie von mir erwartet
- erster Wegpunkt war wie oben zu sehen am Brennerpass nach der Ortschaft, nicht besonders Landschaftlich schön aber dafür nicht zu verfehlen

- weiter ging es Richtung Jaufenpass
- einmal kurz unaufmerksam gewesen und anstatt Richtung Jaufenpass links ins Jaufental abgebogen, naja das haben wir dann nach ca. 6km gemerkt als die Straße auf einem Bauernhof aufhörte
- die kleine Irrfahrt ins Jaufental wird uns aber in Erinnerung bleiben, denn nach ca. 2km war die Straße 10x10m mit Kuhscheiße überzogen !!! Davon haben wir uns aber nicht abhalten lassen die Irrfahrt ins falsche Tal vortzusetzen
- und da wir auch wieder zurück mußten gings 2 mal durch diese Scheiße ................... ab da war anstatt Jaufental - JAUCHETAL angesagt

- zurück an der verhängnissvollen Kreutzung mit den 2 Schildern gings dann auf den richtigen Weg Richtung Passhöhe
- unglaublich die Kurven, man fährt sich da in einen Rausch aus dem man erst wieder erwacht wenn man oben im Schnee steht
- leider war es an der Passhöhe etwas nebelig und kalt, aber die die Anfahrt war der Hammer
- kurze Raucherpause, ein paar Bilder gemacht, Namen in den Schnee gepinkelt und weiter gings Richtung Meran
- leider war der beste Weg zurück über die Ötztalstraße noch gesperrt
- ohne Probleme gings bei 25 Grad und Sonne durch Meran
- kleiner Insider Tip - Richtung Reschenpass haben alle 1000 Pazzarien an der Straße ab 14 Uhr geschlossen !!!
- wir haben uns dann eine typisch italienische Mahlzeit schmecken lassen ........................ Hamburger, Schnitzel und Currywurst an einem der vielen Imbissstände direkt an der Straße, wirklich Schade das die noch aufhatten :-)
- durch das leckere Frühstück am Morgen hatten wir einfach zu spät Hunger bekommen, das nächste mal passiert uns das aber mit Sicherheit nicht mehr, dann ist Pizza angesagt und ich stell mir meinen Wecker im Auto auf 12 Uhr Mittagspause

- Richtung Reschensee nix Neues, Kurven Kurven Kurven
- im Winter hatte ich in einer Motorradzeitung ein Bild von einem Bike am Reschensee gesehen im Hintergrund natürlich die Kirchturmspitze ...................... so ein Bild wollte ich auch haben
- ab hier hies es Strecke machen, wir wollten Abends noch Pizza essen gehen
- bei schönsten Wetter ging es dann Talwärts .............................. nochmal für 1,25 € tanken
- Richtung Landeck immer schön rechts links recht links auf dem Fernpass
- natürlich konnten die Kurven jetzt nicht mehr mithalten und wir waren auch ziemlich fertig nach 8 Stunden auf den Böcken aber trotzdem ein wunderschöner Ausklang bei leider wieder schlechter werdenden Wetter und Reifen
- komisches Fahrverhalten auf den letzten Kilometern im Regen bei mir und meinem Kumpel auf der BMW, im Gegensatz zu ihm war mir bewust das meine hinteren Reifen nach der Tour am Ende sind. Der BMW Reifen war aber schon mehr als am Ende
Von Ausflüge
- am nächsten Tag ging es dann nach einer kleinen Tour um den Kochelsee zurück nach Stuttgart
- dazu mehr in einer meiner nächsten Tourbeschreibung
PS: lecker Pizza gabs am Abend übrigens auch noch ............................ wozu nach Italien fahren
7 mal Pizza Moto Guzzi bitte
- trotz der vielen Kilometer ein schöner Ausflug und bestimmt nicht der letzte
Hier die Google Map Karte mit den wichtigsten Stationen
Unter der Google Map Karte gibt es eine Link
"Größere Kartenansicht", wenn ihr den öffnet könnt ihr weitere Zielorte hinzufügen und die Strecke bearbeiten

Größere Kartenansicht